Sie sind hier: Angebote / Kurse & Veranstaltungen

Kurse und Veranstaltungen

Yoga ab 55+

Wichtige Bestandteile des Lebens sind Anspannung und Entspannung. Mal wird Energie gewonnen – mal verloren. Durch Stress sind einige Körperstellen – wie Nacken und Rücken dauerhaft unter Spannung. Um diese Körperpartien zu regenerieren müssen wir entspannen. Yoga ist mit der Tiefenentspannung bis ins hohe Alter die ideale Lösung. Einfache aber wirkungsvolle Übungen sorgen für wohltuende Wirkung für Körper und Geist.

8:30 Uhr bis 9:30 Uhr

Dagmar Frerk

Kursleiter:
Jan Onsterkamp

Aktive Senioren

Die Gruppe trifft sich regelmäßig zum gemütlichen Kaffeetrinken im DRK Zentrum. Dabei wird geklönt, geplaudert und über Gott und die Welt geredet. Kleine Grillfeste gehören ebenso zu den Treffen wie das saisonale Grünkohlessen in einer gemütlichen Gaststätte.

Einstieg ist jederzeit möglich.

Treff:
jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat

Zeit:
ab 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Nordic-Walking

Beim Nordic-Walking handelt es sich um das bekannte Laufen mit Stöcken. Schwerpunkte des Kurses sind Aufwärmen, Mobilisierung der Gelenke, Koordination von Armen und Beinen, Kräftigung der Muskulatur und Dehnfähigkeit. Durch die zusätzliche Benutzung der Stöcke ergeben sich weitere positive Auswirkungen auf den gesamten Oberkörper. Der Kurs beinhaltet einen Theorie- und Praxisteil. Dabei stehen persönliche Betreuung durch die Trainerin und Spaß an Ausflügen in der freien Natur im Vordergrund.

Elke Neitzel

Gedächtnistraining

Vergessen zählt nicht mehr und ist keine Frage des Alters. Das Gedächtnis lässt sich mit einigen effektiven Trainingstechniken wirksam trainieren. Um den privaten und beruflichen Alltag besser zu bewältigen, werden mit Übungen Merkfähigkeit, Wortfindung und Kreativität geschult. Unterschiedliche Techniken werden Sie beeindrucken. Bringen Sie Ihr Gehirn in Schwung – probieren Sie es aus!

Anja Riechert-Karadamur

Gymnasik

Wer möchte nicht gesund und fit bleiben? Mit unserem Ganzjahreskursen haben sie die Möglichkeit in geselliger Runde mit speziell zusammengestellten Übungen den Körper zu stärken. In angenehmer Atmosphäre unter musikalischer Begleitung erfahren Sie mehr Lebensfreude. Wichtige Bestandteile des Kurses sind Dehnungs- und Lockerungsübungen zur Mobilisation des ganzen Körpers. Menschen ab 55 Jahren sind eingeladen, bei der wöchentlichen Gymnastik den Körper zu aktivieren und anschließend in geselliger Runde Kaffee zu trinken.

Gymnastik für Frauen

Susanne Siebrecht

Gymnastik für flotte Senioren

Susanne Siebrecht

Gymnastik für Senioren im Martha-Stapenhorst-Heim

Fit ab 50 durch Bewegung

Frau Markmann

DRK Martha-Stapenhorst-Heim
Diesterweg Str. 11, 33604 Bielefeld

Fit ab 50 durch Bewegung

DRK Martha-Stapenhorst-Heim
Diesterweg Str. 11, 33604 Bielefeld

Rommee-Gruppe

Einmal wöchentlich wird in geselliger Runde Rommee gespielt. Mit viel Spaß und Begeisterung wird manche Partie gewonnen oder verloren. Außerdem kann man sich an diesem Nachmittag mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen.

Einstieg jederzeit möglich.

14:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Spiele-Treff

Entdecken Sie Ihre Spielfreude wieder! Der Spiele-Treff findet jeden Montag statt. Altbekannte Brettspiele kommen hier zum Einsatz und sorgen für Spaß und gute Laune. Kaffee und Kuchen tun das Übrige.

Einstieg jederzeit möglich.

14:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Tanzen im Sitzen

Das Tanzen im Sitzen ist eine eigenständige Tanzform. Mit Klassik, Schlager und Tanzmusik wird Bewegung in den ganzen Körper gebracht – von den Fingern bis in die Zehenspitzen. Diese Art der Bewegung eignet sich auch für bewegungseingeschränkte und pflegebedürftige Menschen. Rhythmus und diverse Handgeräte dienen als Unterstützung sowohl für die körperliche als auch geistig-seelische Bewegung. Die Tänze haben fast immer ein jahreszeitlich angepasstes Thema.

Anja Riechert-Karadamur

Gemeinsames Frühstück

Warum nicht einmal in gemütlicher Runde mit anderen Frühstücken? Jeden dritten Dienstag im Monat findet bei uns das gemeinsame Frühstück statt. Hier können Sie sich in geselliger Runde mit einem köstlichen Frühstück verwöhnen lassen..